Blog

Tsa-Tsa

Buddha Amulette auch Tsatsas genannt, werden zu besonderen Anlässen in den Tempeln an Pilger abgegeben. Man schätzt, dass allein in den letzten 100 Jahren mehr als 100.000 unterschiedliche Buddha-Amulette von thailändischen Mönchen und Thaitempeln erschaffen wurden. 

Diese unterscheiden sich nicht nur nach Größe und Form, sondern auch in Farbe und Materialien. Neben Metall-, Stein- und Tonamuletten, gehören besonders Thai-Buddha Amulette aus heiligen Ingredienzien zu den begehrtesten Buddha-Amuletten. Dabei kommen bis zu 200 unterschiedliche Ingredienzien für ein Amulett zum Einsatz. Das können z.B. Blütenpollen, Metalle und Mineralien, Teile von heiligen Bäumen und Pflanzen, Öle und Balsame, alte Klostermauern, Teile von Buddhafiguren, sowie zerriebene Amulette, Mönchsrobenstücke oder heilige, gesegnete Erde sein.

Diese Tsa-Tsas habe einen sehr hohen spirituellen Wert, da sie nächtelang mit Mantra besprochen werden. Sie sind von Mönchen geweiht und gesegnet. In diesen Amuletten lagern die Gebete und besten Wünsche für alle Lebewesen. Sie dienen zum Schutz, als Begleiter oder als Glücksbringer.

Meine Amulette stammen aus verschiedensten Quellen und wenn sie bei mir ankommen, erfüllt mich das mit einem unsagbaren Glücksgefühl. Sie sind wunderschön und jedes ist ein besonderes Einzelstück, denn ich habe noch nie ein identisches bekommen. Teilweise sind sie sehr selten und sehr alt und haben einen sehr hohen Sammlerpreis. Ich habe Preise bis über 10.000,00 Euro gesehen.

Ein Teil meiner Sammlung stammt von einer Pilgerin aus Burma. Sie hat sie in unzähligen Pilgerreisen gesammelt, sie sind außergewöhnlich schön und stammen aus der Zeit von ca. 1940-1970. Ich habe immer eine große Auswahl vorrätig, so dass jeder das Passende findet. Diese Amulette umrahme ich in Silber, entweder komplett oder teilweise. Bei manchen Amuletten ist auf der Rückseite ein Mantra in Sanskrit, die Sprache der Götter, graviert. Was ich bei der Bearbeitung so alles erlebt habe berichte ich zu einem späteren Zeitpunkt
.

_____________

DIE FEDER

DIE FEDER, mein Geschenk zur Hochzeit und was ich damit verbinde.

Der Grundgedanke zum Thema war der Adler.  Und die Aufforderung, such nach einer Feder. Eine Feder für einen Mann war nicht das was ich mir vorstellte, aber ich begann mit meiner Suche. Bei den indigenen Völkern ist die Adlerfeder eines Steinadlers oder Weisskopfseeadlers heilig, es ist eines der bedeutendsten Gegenstände die einem Indianer übergeben werden. Die Feder symbolisiert Vertrauen, Ehre, Stärke, Weisheit, Macht, und Freiheit. Von allen Vögeln fliegt der Adler am höchsten und kann am besten sehen. Somit ist er den Göttern näher als irgendein anderes Lebewesen. Die Verbindung von Himmel und Erde. Indianer bekommen Federn als Auszeichnungen von oben, es ist eine Gabe die verdient werden muss. Diese Gabe muss mit höchstem Respekt behandelt werden.

Der Gedanke gefiel mir und das Symbol entsprach dem was ich meinem Mann, an diesem besonderen Tag mit auf dem Weg geben wollte. Die Verbindung von Himmel und Erde. Bei meiner Suche landete ich auf einer Seite , die handgeschnitzte Federn aus Holz und Muscheln herstellte. Die Federn waren wunderschön. Das war mir männlich genug.  Ich war überglücklich und habe eine Auswahl bestellt. Meine Lieferung kam prompt und ich war völlig begeistert. Ich ging zurück auf die Seite des Herstellers um mich zu bedanken. Was ich dann auf dieser Seite fand, besiegelte meine Entscheidung auf eine Art und Weise die mich im tiefsten Innersten berührt. Ich fand einen Text des Herstellers, in dem er seinen Grundgedanken und seine Bewegung für die Herstellung der Federn beschreibt. Seine Version lautet. Die Feder ist das Symbol der Freiheit, dieses Symbol wird uns tagtäglich erinnern, das wir einzigartig und perfekt in unseren Art und Weise sind.. Viele Federn ergeben einen Flügel und nur gemeinsam können wir fliegen. Die Feder als Symbol für Wertschätzung, Liebe, Freundschaft,, Einigkeit.

Ich übergab die Kette meinem Mann während der Zeremonie und sie ist was ganz Besonderes, ein wunderbarer Begleiter. Ich habe sehr lange überlegt ob ich die Federn nachbestelle, da sie für uns einen sehr persönlichen Wert darstellen. Aber nur gemeinsam können wir fliegen und somit freue ich mich von ganzem Herzen meinen Beitrag  leisten zu dürfen. Mit dem Wunsch das sich viele Federn auf den Weg machen. Alle Ketten die für mich Symbole tragen, werden genau in dieser Wertschätzung gearbeitet. Ein einzigartiger Begleiter. In meiner Bildergalerie findest du eine Auswahl bereits gefertigter Ketten. 

Gerne darfst du aber in Zusammenarbeit mit mir oder ganz alleine DEINE Kette zusammenstellen.

Ich freu mich auf Dich.

ROSA in ☮️